McDonalds akzeptiert Lightning vor Coinbase.

Dem Leser Páulir Peterson könnt ihr hier etwas spenden.

Die Themen der Woche:

  • El Salvador führt den Bitcoin ein
  • Zebedee Series A Funding
  • LND Batch Channel Opening
  • Union Invest lässt Kunden in Bitcoin investieren
  • Mehr Zahlmöglichkeiten für Lightning Adressen
  • Aus unserem Netzwerk
  • Interessante Links

El Salvador führt den Bitcoin ein

Wie vor wenigen Wochen angekündigt, wurde in El Salvador der Bitcoin heute als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt. Das bedeutet, dass Privatleute, Unternehmen und der Staat selber Zahlungen in Bitcoin akzeptieren müssen.

Vereinfacht wird dieser Umstand durch das Angebot des Chivo-Wallets, Zahlungen in Bitcoin automatisch in USD umzuwandeln. Die Konversion wird durch einen $150m großen Staatsfond ermöglicht. Obwohl zunächst unklar, unterstützt das von der Regierung in Auftrag gegebene Wallet sowohl onchain als auch Lightning-Zahlungen. User der App aus El Salvador erhalten einen einmaligen Registrierungs-Bonus von $30. Dieser muss (allem Anschein nach) im Land selbst ausgegeben oder an einen anderen Chivo-Nutzer gesendet werden.

Da sowohl kleine als auch größere Unternehmen nun Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren müssen, gibt es einen großen Bedarf an Bitcoin-Zahlungsanbietern. Strike und IBEXmercado onboarden derzeit viele Unternehmen in El Salvador, wobei letzterer sogar auf Twitter nach Lightning-Liquidität gefragt hat. McDonalds arbeitet mit Open Node um Lightning-Zahlungen zu akzeptieren.

https://twitter.com/OpenNodeCo/status/1435264127241527306?s=20

Am Sonntag hatte Präsident Bukele angekündigt, die ersten 200 Bitcoins für das Land gekauft zu haben. Somit ist El Salvador das erste Land, das Bitcoin hält. Insgesamt hält El Salvador nun 550 Bitcoin.

Zebedee Series A Funding Round

Das Bitcoin-Gaming Unternehmen Zebedee hat diese Woche ihre erste Investment-Runde abgeschlossen. Die Runde wurde von Lakestar angeführt, mit weiteren Investments von Initial Capital, New Form Capital und TVP. Die Höhe der Summe wurde nicht genannt.

Zebedee entwickelt Bitcoin-Spiele und die Infuse App, die es ermöglicht, Bitcoin-Zahlungen in Spiele wie Counter-Strike zu implementieren. Des Weiteren entwickeln sie das Zebedee Lightning Wallet.

LND Batch Channel Opening

Oliver Guggers Pull Request für das Batch Channel Opening wurde gemerged. Damit sollte die nächste Version von LND dieses Feature unterstützen. Mithilfe dieser Funktion muss nicht jeder Channel einzeln geöffnet werden, sondern es können mehrere Channel mit einer einzigen Transaktion geöffnet werden. Dadurch sinken die Kosten für die Einrichtung eines neuen Nodes beträchtlich.

Batch Channel Opening war zwar zuvor schon über Balance of Satoshis möglich, jedoch sehr umständlich. Mit diesem Pull Request wird dieser Vorgang deutlich einfacher.

Union Investment lässt Kunden in Bitcoin investieren

Der deutsche Investment Manager Union Invest hat am Montag bekannt gegeben, dass Bitcoin Teil seiner Investmentportfolios sein wird.

“Wir erwägen, Bitcoins in kleinen Mengen von maximal 1% bis 2% einer handvoll weiterer Fonds für private Anleger beizumischen”

Daniel Bathe, Portfolio-Manager bei Union Invest

Das Unternehmen verwaltet derzeit rund 428 Milliarden Euro für seine Kunden. Bereits Anfang des Jahres hatte Union Invest angefangen, Bitcoin in Höhe von 1% in den PrivatFonds Flexibel pro aufgenommen. Nun sollen weitere Fonds folgen.

Lightning Adressen

Der Support für Lightning Adressen wächst. Nun unterstützen neben Lnbits und dem Lntxbot auch Bluewallet und Phoenix Wallet Zahlungen an die E-Mail-ähnlichen Adressen. Mit Lightning Adressen braucht ein Zahlender keine Invoice mehr, sondern kann über eine Adresse direkt Geld senden.

Mit einem eigenen Node könnt ihr entweder über einen Bridge Server oder unseren Service auf btcadresse.de eine eigene Adresse erhalten. Mit einer eigenen Domain und einem Server könnt ihr auch eure eigene Adresse einrichten.

Wer uns eine Spende senden möchte, kann diese an joko@btcadresse.de senden!

Aus unserem Netzwerk

Interessante Links

Spende uns:

Wenn dir dieser oder einer unserer anderen Beiträge gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen:

Schreibe einen Kommentar